Drei Männer in Anzügen stehen in einer modernen, hellen Lounge mit Holzdekor und Stehtischen, während im Hintergrund weitere Personen an einem hohen Tisch sitzen und sich unterhalten.
Karsten Müller ist im Alter von 85 Jahren verstorben

Pronorm-Gründer Karsten Müller verstorben

Dabei hatte für die beiden Unternehmen Pronorm und Jaka-BKL nach dem Verkauf eine höchst wechselvolle Geschichte begonnen. Denn 1984 verkaufte Karsten Müller beide Küchenunternehmen an die schwedische Skane Gripen Holding, die später als Poggenpohl-Gruppe firmierte. Später fungierte Müller als Geschäftsführer von Poggenpohl und von der Skane Gripen Holding. 1998 beteiligte sich der Unternehmer an dem Küchenprojekt Maus Küchen von dem ehemaligen Wellmann und Poggenpohl-Geschäftsführer Ulrich Semrau.

Skane Gripen verkaufte die Küchenmöbelunternehmen Poggenpohl, Pronorm, Goldreif und Jaka BKL 2000 aus die schwedische Nobia Group, die verkaufte Pronorm 2010 wiederum an die niederländische Mandemakers Group. 2013 übernahm Leo Brecklinghaus im Rahmen eines MBO, das Unternehmen JAKA BKL von Nobia.

In einem Nachruf von Pronorm heißt es: „Mit großer Trauer ✝︎ nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Firmengründer Karsten Müller, der am 7. August 2024 im Alter von 85 Jahren verstarb und dessen Name stets mit Leidenschaft, Innovation und Menschlichkeit verbunden bleibt. Seine tiefe Verbundenheit zu Möbeln und Design sowie seine Hingabe, das Beste für unsere Kunden zu schaffen, prägten die Kultur unseres Unternehmens von Beginn an. Für Karsten Müller standen nicht nur die Qualität unserer Produkte, sondern auch die Menschen im Mittelpunkt. Loyalität, Verbindlichkeit und Respekt gegenüber Mitarbeitern und Partnern waren stets die Grundpfeiler seines Handelns. Sein unermüdlicher Einsatz und seine visionäre Kraft haben nicht nur pronorm zu dem gemacht, was es heute ist, sondern uns allen gezeigt, was es bedeutet, mit Leidenschaft und Hingabe zu wirken. Sein Vermächtnis wird uns weiterhin begleiten und inspirieren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.“