(c) Interieur Verlag

Küchen-News

küchennews - aktuelle Infos der Küchen-, Zubehör- und Hausgerätebranche. News für Insider. mehr…

News Archiv

Sie können hier einzelne Artikel aus unserem Archiv kostenpflichtig erwerben und bekommen sie dann sofort zur Verfügung gestellt. Ganz einfach und sicher mit wenigen Klicks. Die Artikel der vergangenen zwölf Monate stehen für Abonnenten im Premiumbereich über die normale Suche kostenlos zur Verfügung. Hier finden Sie nur Artikel älteren Datums.

Geben Sie zur Archivsuche in der Such-Maske (oben rechts) Ihr Suchwort ein. Sie erhalten dann eine Übersicht der Ergebnisse.

Häcker Küchen & Blaupunkt: Nachfrage übertrifft die Erwartungen

Zur Hausmesse 2014 präsentierte Häcker Küchen die erste eigene Einbaugerätelinie unter der Marke Blaupunkt. Zwei Jahre später fällt das Resümee des Unternehmens mehr als positiv aus. Die Nachfrage nach hochwertigen Einbaugeräten im Vertriebsverbund mit Küchenmöbeln stoße auf große Nachfrage.
162 Wörter   4,50 Euro
 

Kooperationen haben Marktanteil von 61 Prozent

Der deutsche Möbelhandel ist 2015 um 4,3 Prozent gewachsen. Er hat damit deutlich besser abgeschnitten, als der übrige Einzelhandel, der im Vergleich zum Vorjahr um 3,1 Prozent zugelegt hat. Das Ergebnis ist vor allem auf die gute Bilanz des kooperierenden Möbelhandels zurückzuführen, ist sich der Mittelstandsverbund sicher. Die Verbundgruppen haben 2015 rund 20 Mrd. Euro umgesetzt. Damit bleiben die Handelskooperationen auch in diesem Jahr Marktführer der Möbelbranche. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die das EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandverbundes (ZGV) durchgeführt hat.
136 Wörter   4,50 Euro
 

Günther Ottenbacher: Zurück zur „alten Liebe“

Günther Ottenbacher kehrt zurück zu seiner „alten Liebe“. Vor rund drei Jahren war ihm der Wechsel in die Industrie nicht leichtgefallen, war aber dem Familienleben geschuldet. Nun scheint es eine Lösung zu geben, die es für Ottenbacher möglich macht zu „seinem Verband“ zurückzukehren.
128 Wörter   4,50 Euro
 

Bauknecht auf Gut Böckel ohne Indesit

Bei der Whirlpool Tochter Bauknecht knirscht es derzeit heftig im Getriebe. Direkt nach der Absage der IFA poppten in der Branche Gerüchte auf, dass Bauknecht Indesit nicht wie geplant auf dem deutschen Markt einführt.
210 Wörter   4,50 Euro
 

Küchenmöbelindustrie auch im Mai im Plus

Die deutsche Küchenmöbelindustrie bleibt auf Erfolgskurs. Im Mai steigerten die Hersteller von Küchenmöbeln ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp 8 Prozent auf 393,7 Mio. Euro.
134 Wörter   4,50 Euro
 

Blum wächst auch im Wirtschaftsjahr 2015/2016

Innovative Produktneuheiten, internationale Marktpräsenz, konsequente Investitionen weltweit und hohe Flexibilität der Mitarbeiter bringen der Blum-Gruppe trotz sehr unterschiedlicher Marktentwicklungen im Wirtschaftsjahr 2015/2016 ein neuerliches Umsatzplus. Das Familienunternehmen verzeichnet eine Steigerung von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
622 Wörter   4,50 Euro
 

Update: Sagemüller & Rohrer wechselt zur area 30

In Ostwestfalen schlägt das Herz der deutschen Küchenmöbelindustrie – der weltweiten „Nummer 1“ nach Design, Funktionalität und Umsatzvolumen. Der jährlich inszenierte ‚Küchenherbst‘ in dieser Region ist der wichtigste Ordertermin für Küchenstudios, Küchen-Fachhandel und Großfläche – aus Deutschland und vielen weiteren europäischen Ländern. Die Fachmesse area30 ist das zentrale Event inmitten der Herbsthausmesse. Vom 17. bis 22. September 2016 zeigen hier am Standort Löhne weit über 100 Aussteller und Marken auf 8.470 Quadratmetern Präsentationsfläche die Highlights für die kommende Saison. Allerdings sind wir einer Fehlinformation der Veranstalter aufgesessen, Nieburg wird nicht Aussteller der area30.
75 Wörter   4,50 Euro
 

BGH fällt Urteil im Küchenstreit

Ein siebeneinhalb Jahre alter Fall stand heute vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe zur Verhandlung. Thema war die Reklamation einer über 80.000 Euro teuren Küche, die ein Münchner Ehepaar Mitte Januar 2009 einbauen ließ.
142 Wörter   4,50 Euro
 

Lechner: Langjähriger Geschäftsführer geht

Über die Hintergründe zur Trennung von dem langjährigen Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der D. Lechner GmbH wurde Stillschweigen vereinbart. Der langjährige Manager verlässt das Unternehmen offiziell zum Jahresende 2016.
120 Wörter   4,50 Euro
 

Veränderungen bei der Grundig Intermedia GmbH

Vollkommen überraschend für die Branche scheidet ein Macher bei der Grundig Intermedia GmbH aus. Die Trennung erfolge im Einvernehmen, angeblich will sich der langjährige Vertriebsgeschäftsführer beruflich neu orientieren.
121 Wörter   4,50 Euro
 

Neuer CFO bei Nobia

Wechsel im Vorstand der Nobia AB. Der schwedische Küchenhersteller kündigte an, dass es ab November einen neuen CFO gibt.
54 Wörter   4,50 Euro
 

Liebe Leser,

in den vergangenen Wochen hat die Nolte SE die Branche mit nahezu täglichen Meldungen in Atem gehalten. Während es am Stammsitz in Germersheim eher ums Grundsätzliche ging, Georg Nolte Senior hat das Spanplattenwerk in seinen Privat-besitz übernommen und die Mitnahmetochter CS Schmal wurde an einen Investor verkauft, sah die Welt bei Nolte Küchen in Löhne ganz anders aus. Hier setzte Geschäftsführer Eckhard Wefing zwei schmerzhafte Personalentscheidungen um.
264 Wörter   4,50 Euro
 

Brexit: Der Schock sitzt tief

Kaum jemand hätte damit gerechnet, dass die Briten der Europäischen Uniton tatsächlich den Rücken kehren wollen. Welche Auswirkungen hat dies für unsere so Exportorientierte deutsche Küchenmöbelindustrie. Wir haben nachgefragt.
1089 Wörter   4,50 Euro
 

Schüller Möbelwerke feiern sich und Mitarbeiter

Ein rauschendes Fest mit allen Mitarbeitern und Kunden gönnten sich die Schüller Möbelwerke vom 10. Bis zum 12. Juni am Stammsitz im fränkischen Herrieden. Anlässe für die Feierlichkeiten gab es wahrlich genug. Die Familie führt das Unternehmen seit 50 Jahren.
76 Wörter   4,50 Euro
 

Koelnmesse im Hoch

Beste Stimmung bei den Kölner Messemachern, im Jahr 2015 konnte die Unternehmensgruppe der Messegesellschaft das beste Ergebnis seit Unternehmensgründung einfahren. Für 2016 erwartet die Messe turnusgemäß nochmals einen Verlust. Ab 2017 soll es dann in Köln nur noch steil aufwärtsgehen.
88 Wörter   4,50 Euro
 

Alno kämpft sich zurück

Endlich kann die Alno AG Marktanteilsgewinne in Deutschland verbuchen. Es zeigt sich, dass die Entscheidung Impuls Küchen an den Steinhoff-Konzern zu verkaufen, goldrichtig war. Denn nicht nur die Marktanteile der Alno-Töchter steigt, auch die Auslastung in Pfullendorf, Enger und Coswig stimmt wieder.
82 Wörter   4,50 Euro
 

Die IFA bleibt Smart

Die sogenannten IFA-Previews, die heute IMB-Innovation Media Briefing heißen geben traditionell einen ersten Eindruck dessen, was auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin Anfang September gezeigt wird. Unsere Kollegin Angela Grond war vor Ort und hat den Megatrend Digital Lifestyle ausgemacht.
270 Wörter   4,50 Euro
 

Kurz und bündig

In dieser Rubrik haben wir einige Personalien von Schock, Electrolux, Küppersbusch und Hettich zusammengefasst. Weiter informieren wir über die BMK-Preisvergabe, die in diesem Jahr ausfällt und über die Auslandsaktivitäten des Europa Möbel Verbundes.
271 Wörter   4,50 Euro
 

Neuer Chef für Quooker Deutschland

Der niederländische Hersteller von Kochend-Wasserhähnen will seine Präsenz auf dem deutschen Markt weiter ausbauen. Schon zum 1. Juni ernannte das Unternehmen seinen Vertriebschef zum Geschäftsführer der deutschen Tochter.
36 Wörter   4,50 Euro
 

Nolte verkauft Mitnahmetochter

Die Nolte SE veräußert ihre Mitnahmetochter CS Schmalmöbel an die Beteiligungsgesellschaft Gramax Capital. Damit sei ein weiterer Meilenstein bei der strategischen Fokussierung der Gruppe auf das Kerngeschäft mit Küchen- und Schlafraum-Möbeln gesetzt, so Vorstandschef Manfred Wippermann.
66 Wörter   4,50 Euro
 

×