(c) Interieur Verlag

Küchen-News

küchennews - aktuelle Infos der Küchen-, Zubehör- und Hausgerätebranche. News für Insider. mehr…

News Archiv

Sie können hier einzelne Artikel aus unserem Archiv kostenpflichtig erwerben und bekommen sie dann sofort zur Verfügung gestellt. Ganz einfach und sicher mit wenigen Klicks. Die Artikel der vergangenen zwölf Monate stehen für Abonnenten im Premiumbereich über die normale Suche kostenlos zur Verfügung. Hier finden Sie nur Artikel älteren Datums.

Geben Sie zur Archivsuche in der Such-Maske (oben rechts) Ihr Suchwort ein. Sie erhalten dann eine Übersicht der Ergebnisse.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in Vertretung unserer Chefredakteurin Stefanie Willach habe ich heute die Ehre, Sie auf die aktuellen küchennews einzustimmen. Eine meiner ersten Amtshandlungen für die Redaktion war 2016 die Berichterstattung von der AMK-Mitgliederversammlung. Schnell war klar: Hier rattert nicht nur das Gehirn, sondern schlägt auch das Herz der Branche.
355 Wörter   4,50 Euro
 

AMK-Mitgliederversammlung 2018: „Suchen Sie sich die beste Zahl aus“

Der Vorschlag von AMK-Vorstandsprecher Roland Hagenbucher kam nicht von ungefähr. Noch nie, meinte er, war es so schwierig einen Wirtschaftsbericht abzugeben wie 2017. Der Grund sei die schwierige Interpretation des Zahlenmaterials. Nach den GFK-Zahlen stagnierte der Umsatz im Küchenmöbelmarkt wertmäßig quasi bei +0,6 Prozent. Nach den Zahlen des statistischen Bundesamtes sank er um 3,85 Prozent – das entspricht einem Rückgang von 180 Mio. Euro. Dagegen stieg laut VdDK der Auftragseingang um 5,9 Prozent.
963 Wörter   4,50 Euro
 

kurz und bündig

In dieser Rubrik berichten wir unter anderem über nolte Küchen, über Personalveränderungen bei Haier und Amica und über einen Werksneubau von Egger.
178 Wörter   4,50 Euro
 

Euronics Kongress 2018:ZR-Umsatz stagnierte auf Vorjahresniveau

Die Leipziger Messehallen sind das Wohnzimmer, die Besucher auf ihren Sitzen sich vertraut wie Familienmitglieder – wie auf einem Familientreffen fühlt sich Tagesschau-Moderatorin Judith Rakers bei der „Sieg der Sterne“-Präsentation am Euronics-Messesonntag Anfang März. Bereits im dritten Jahr ist die Hamburgerin bei der Frühjahrsveranstaltung der Einkaufsgenossenschaft für Elektrogeräte dabei und moderiert souverän und professionell durch die drei Stunden am Nachmittag.
558 Wörter   4,50 Euro
 

Howdens: keine großen Ambitionen für Kontinentaleuropa

Der britische Küchenhersteller Howdens hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2017 veröffentlicht. International setzt das Unternehmen auf eigene Handelsgeschäfte, sogenannte Depots. In seinen vorläufige Zahlen weist der britischen Küchenhersteller und Händler Howdens einen Umsatzzuwachs von 7,4 Prozent auf 1,403 Mrd. Pfund (ca. 1,578 Mrd. Euro) aus. Der Betriebsgewinn lag bei 234,4 Mio. Pfund (ca. 263,8 Mio. Euro).
113 Wörter   4,50 Euro
 

LivingKitchen optimistisch

Nach den Absagen großer Hausgerätehersteller (u.a. BSH, Miele und Liebherr, wir berichteten) zeigt sich das Team der LivingKitchen weiterhin zuversichtlich für das kommende Messejahr.
169 Wörter   4,50 Euro
 

Baumann Gruppe profitiert vom Export

Die Baumann Gruppe mit ihren Marken Bauformat und Burger im Küchensegment und Badea im Badmöbelsegment aktiv, schließt ihr Geschäftsjahr per Ende März mit Zuwächsen vor allem im Export ab.
98 Wörter   4,50 Euro
 

Wrede-Gruppe: Oberflächen haben Löwenanteil

Die Wrede Industrieholding, bestehend aus den beiden Geschäftsberei-chen „Dekorative Oberflächen“ und „Haushaltsartikel“, erwirtschaftete 2017 einen Umsatz in Höhe von 434 Mio. Euro. Im Geschäftsbereich „Dekorati-ve Oberflächen“ agiert die Interprint-Gruppe als weltweit tätiger Dekordru-cker.
57 Wörter   4,50 Euro
 

Die Design(er)-Elite trifft sich in München

Siemens zeichnete Anfang März die drei kreativsten Studententeams von vier renommierten internationalen Hochschulen für Gestaltung mit dem „Siemens Home Appliances Design Award 2018“ aus. Es ist bereits das zweite Mal, dass der Hausgerätehersteller diesen hochkarätigen Wettbe-werb für angehende junge Designer veranstaltet. Die Studenten waren aufgerufen, unter dem Motto „Prototyping the Future“ ihre besten Ideen und Visionen einzureichen.
341 Wörter   4,50 Euro
 

Neue Alno GmbH: Start ins mittlere Preissegment

Eine neue Produktreihe soll die Geschäfte der neuen Alno GmbH ankur-beln. „Alnoactive“ heißt sie und bedient das mittlere Marktsegment.

120 Wörter   4,50 Euro
 

Tessner stellt Meda Küchen neu auf

Nach dem Ausscheiden der beiden Minderheitsgesellschafter Michael Dahmen und Guido Melcher aus ihrem Beteiligungsverhältnis und aus der Geschäftsführung stellt die Tessner Holding die Geschäftsführung der Kü-chenfachmarktkette Meda Küchen komplett neu auf.

119 Wörter   4,50 Euro
 

Gorenje: langsames Wachstum im Hausgerätebereich

Die Gorenje Gruppe hat im vergangenen Geschäftsjahr 1,31 Mrd. Euro umgesetzt, 4,1 Prozent mehr als 2016. Der Bereich Hausgeräte macht da-bei 82,6 Prozent des Gesamtumsatzes, 1,082 Mrd. Euro, aus. Hier wurde allerdings nur ein geringes Umsatzwachstum von 0,4 Prozent erreicht.
75 Wörter   4,50 Euro
 

Rational besetzt Vertriebsleitung Inland neu

Bei Rational gibt es eine erneute Änderung im Vertrieb. Ein langjähriger Mitarbeiter für das Gebiet West und Luxemburg verlässt das Unternehmen. Der Leiter des Vertriebsinnendienstes übernimmt nun auch die Vertriebsleitung Inland. Geschäftsführer Thomas Klee stellt eine Mannschaft neu auf.
62 Wörter   4,50 Euro
 

Personalie in Kürze

Der Küchenhersteller Störmer Küchen verpflichtet eine neue Außendienstmitarbeiterin für den Norden. Die neue Störmer-Kollegin war zuvor für Nieburg Küchen und Kiveda tätig.
1 Wörter   4,50 Euro
 

CARAT und Dein Konfigurator arbeiten zusammen

CARAT, Marktführer und Hersteller der gleichnamigen Küchenplanungssoftware, und das Software-Unternehmen Dein-Konfigurator arbeiten ab sofort zusammen. Ziel beider Entwicklungsteams sei es, eine einmalige Verkaufsunterstützung für den Handel zu schaffen und damit die Beratungskompetenz der CARAT-Anwender weiter auszubauen.
129 Wörter   4,50 Euro
 

Hausdurchsuchungen bei Alno und Co.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart macht ernst. Am 20. März sendete sie ein Großaufgebot an Ermittlern aus, um Beweise zu sichern. Rund 100 Ermitt-ler und zwei Staatsanwälte nahmen zeitgleich in sechs Bundesländern Geschäftsräume der Alno AG und mehrerer Tochterunternehmen sowie einige Privatwohnungen ins Visier.
248 Wörter   4,50 Euro
 

Hansgrohe: Erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Der Schiltacher Armaturenspezialist hansgrohe präsentierte heute, am 20. März seine Geschäftszahlen für das Jahr 2017. Nachdem im vergangenen Jahr die Milliardengrenze geknackt werden konnte zeigte man sich auch in diesem Jahr zufrieden.
120 Wörter   4,50 Euro
 

HDH und VDM verpflichten Nachfolger für Klaas

HDH und VDM sorgen immer wieder gerne für Gesprächsstoff auf der AMK-Vereinsmitgliederversammlung. Nachdem zur AMK-Versammlung 2016 der Rauswurf von Dirk-Uwe Klaas stattfand, verpflichtet die Verbändegemeinschaft just mit Meldung von heute einen Nachfolger für Dirk-Uwe Klaas. Heute Abend trifft sich dann die Küchenbranche wieder in Mannheim und kann die Personalie dort angemessen erörtern.
133 Wörter   4,50 Euro
 

Ralph Bestgen ist immer für eine Überraschung gut

Ralph Bestgen ist immer für eine Überraschung gut. Der langjährige Hausgeräte-Manager und ehemalige Vertriebsvorstand der Alno AG wechselt in die Polstermöbelindustrie.
125 Wörter   4,50 Euro
 

Franke und Alexander Zschokke gehen getrennte Wege

Die Trennung erfolgt überraschend, Zschokke war seit Januar 2013 CEO von Franke. Sein Nachfolger beginnt seinen Dienst Anfang der kommenden Woche.
109 Wörter   4,50 Euro
 

×